Joachimfaender

Joachim Fänder

Beruf Projektleiter (NPO)

Persönliche Ziele für ein Engagement im Stadtrat Hainichen und im Kreistag Mittelsachsen

Ich möchte mich weiterhin für ein konstruktives Arbeiten des Stadtrates einsetzen. Wir wollen Hainichens Erscheinungsbild und Ansehen weiter entwickeln und unsere Stadt mit ihren schönen Ortsteilen attraktiv für Familien und das Miteinander der Generationen gestalten.
Im Kreistag möchte ich mich vor allem für die Belange junger Menschen und Familien in der Region sowie die selbsständige Handlungsfähigkeit der Kommunen einsetzen.

Was mir wichtig ist

Miteinander geht mehr zu erreichen. Mit aktiven Akteuren im Stadtrat und bürgerschaftlichem Engagement gestalten wir gemeinsam Hainichens Zukunft.

Zur Person

Joachim Fänder (53) lebt seit 1997 mit seiner Familie in Hainichen. Aufgewachsen in Falkenau/Flöha, engagiert sich der Familienvater (verheiratet, sechs Kinder größtenteils im Erwachsenenalter) seit jeher für seine Heimat in Mittelsachsen. Im Erstberuf gelernter Steinmetz, absolvierte er berufsbegleitend Abschlüsse in Theologie (B.A.) und Betriebswirtschaft (NPO).
Seit 1997 ist er in verschiedenen Funktionen für den Hainichener Ableger des internationalen christlichen Werkes Jugend mit einer Mission (JMEM) tätig. Er ist Mitgründer von Werkstatt Familie, der lokal tätigen Familienarbeit von JMEM in Hainichen und Mitinitiator vom Netzwerk Familienfreundliche Kommune Hainichen.
Joachim Fänder vertritt JMEM auf Bundesebene in Dachverbänden und verantwortlich für die Verwaltung von derzeit 135 Projekten in aller Welt. Er ist Stiftungsvorstand der EFA-Stiftung, die christlicher Ehe- und Familienarbeit in Deutschland fördert. Der evangelische Christ interessiert sich für Lebensumstände und Hoffnungs-Initiativen von Menschen auf der ganzen Welt, reist und hilft gern, wo Hilfe notwendig ist.

Erfahrungen in Gremien und ehrenamtlichem Engagement

Joachim Fänder ist langjähriges Vorstandsmitglied in verschiedenen Vereinen und Dachverbänden, vorwiegend im Zusammenhang mit seiner beruflichen Tätigkeit für JMEM. 2003 war er Gründungsmitglied Christlicher Kindergarten Springbrunnen in Hainichen und dessen langjähriger Vorstandsvorsitzender. Seit 2019 steht er dem Kreisjugendring Mittelsachsen als Vorsitzender vor und war in diesem Zusammenhang interimsweise erst Stellvertreter, dann Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreistages in der laufenden Legislatur.
Joachim Fänder gehört dem Hainichener Stadtrat seit 2014 an, und ist seit 2019 Mitglied im Verwaltungsausschuss sowie Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion.
Er ist Mitglied in der CDU und im Vorstand des CDU Ortsverband Hainichen-Rossau-Striegistal.